Gespräche mit meinen Kunden und deren Mitrabeitern, ebenso wie Diskussionen mit meinen Kollegen werfen immer wieder wichtige Themen aus den Bereichen Projektmanagement, Digitaliserung und Führung auf. Meine Gedanken zu diesen Themen veröffentliche ich in diesem Blog in unregelmäßiger Reihenfolge.

Ausgewählte Artikel finden Sie unter “Ausgewählte Artikel”

2021
Was mich bewegt :
10.12

#ZusammenGegenCorona

Das Jahr 2021 nähert sich seinem Ende. Corona hält Wirtschaft, Politik und Gesellschaft fest im Griff. Zum Glück nimmt die Impfkampagne inzwischen Fahrt auf und die Mehrheit der Bevölkerung steht der Impfung positiv gegenüber. Ein persönliches Anliegen und meine persönliche Meinung: #ZusammenGegenCorona

05.12

Das Leid mit dem Schätzen

Die Literatur ist voll von Methoden, um bei der Planung von Projekten eine hohe Zuverlässigkeit zu erreichen. Dennoch gelingt es selten eine Planung so aufzustellen, dass die Ziele des magischen Dreiecks, dem Sinne nach erreicht werden. Projekte dauern länger als geplant, die Kosten explodieren und die inhaltlichen werden nicht errreicht.

18.11

Projekte und Verzug – Ein Synonym?

Recherche, der Austausch mit Mitarbeitern und Führungskräften von Kunden, aber auch meine eigene Erfahrung sagen übereinstimmend aus, dass der termingerechte Abschluss von Projekten eher die Ausnahme als der Regelfall ist. Warum ist das so? Muss das so sein? Wo liegen die Ursachen?