Gespräche mit meinen Kunden und deren Mitrabeitern, ebenso wie Diskussionen mit meinen Kollegen werfen immer wieder wichtige Themen aus den Bereichen Projektmanagement, Digitaliserung und Führung auf. Meine Gedanken zu diesen Themen veröffentliche ich in diesem Blog in unregelmäßiger Reihenfolge.

Ausgewählte Artikel finden Sie unter „Ausgewählte Artikel“

2021
Was mich bewegt :
27.09

Besser doch keinen Berater?

Es gibt viele Vorbehalte für den Einsatz von Unternehmensberatern. Welche Vorraussetzungen sind notwendig, damit ein Berater effektiv wirken kann?

29.08

Projektsanierung durch Externe?

Projekte in kritischen Situationen zeichnen sich neben dem Fehlen von Ressourcenreserven auch durch eine Vielzahl von sich teilweise widersprechenden das Projekt beeinflussenden Interessen aus. Reichen die Fähigkeiten eines guten und erfahrenen Projektleiters in solchen komplexen Situationen aus? Welche Vorteile bietet ein externer Projektleiter ?

15.08

Ist Digitalisierung eine Frage des technischen Know-Hows

Corona ist noch nicht vorüber, jedoch scheint die Mehrheit mit den Viren umzugehen zu können. Leben und Arbeit normalisieren sich. Die Pandemie soll aber auch einen positiven Effekt gehabt haben, indem sie den Unternehmen digitale Kommunikationsformen aufzwang. Sind mit diesem „Digitalisierungsschub“ unsere Unternehmen nun digital final transformiert ?