Gespräche mit meinen Kunden und deren Mitrabeitern, ebenso wie Diskussionen mit meinen Kollegen werfen immer wieder wichtige Themen aus den Bereichen Projektmanagement, Digitaliserung und Führung auf. Meine Gedanken zu diesen Themen veröffentliche ich in diesem Blog in unregelmäßiger Reihenfolge.

Ausgewählte Artikel finden Sie unter “Ausgewählte Artikel”

2021
Was mich bewegt :
11.04

Führung auf Distanz: Kommunikation in der Führung

Durch das lange Anhalten der Pandemie haben sich nachhaltige Veränderungen in unseren Unternehmen ergeben. Dazu gehören neue Anforderungen an die Kommunikation in der Führung

07.04

Führen auf Distanz – Das Setup

Hybride Führung ist für Führungskräfte seit einem guten Jahr Realität. Gute Führung ist Voraussetzung für motivierte Mitarbeiter. Das gilt besonders auch in Zeiten der Pandemie. Das Wissen, um gute Führung zu leisten, hat sich in hybriden Zeiten um neue Aspekte ergänzt, die bislang kein Inhalt der klassischen Führungsausbildung waren. Im

24.03

Führen auf Distanz – Die Quellen der Probleme

Corona hat einen erheblichen Teil der Unternehmen gezwungen, Homeoffice zu ermöglichen. Für viele Arbeitnehmer war das etwas Neues. Was aber macht die Abstinenz vom Büro mit uns als Mitglied im Team unserer Kollegen? Wie wirkt sich diese auf unsere Zusammenarbeit aus?