Verzeichnis der Blogbeiträge

Veröffentlicht: ThemaInhalt

2021-04-11

Führung auf Distanz: Kommunikation in der FührungDurch das lange Anhalten der Pandemie haben sich nachhaltige Veränderungen in unseren Unternehmen ergeben. Dazu gehören neue Anforderungen an die Kommunikation in der Führung

2021-04-07

Führen auf Distanz: Ein SetupHybride Führung ist für Führungskräfte seit einem guten Jahr Realität. Gute Führung ist Voraussetzung für motivierte Mitarbeiter. Das gilt besonders auch in Zeiten der Pandemie. Das Wissen, um gute Führung zu leisten, hat sich in hybriden Zeiten um neue Aspekte ergänzt, die bislang kein Inhalt der klassischen Führungsausbildung waren.
Im dritten Teil dieser Serie beschreibe ich ein Grundsetup, um grundsätzliche Fehler bei der Kommunikation auf Distanz zu vermeiden.

2021-03-24

Führen auf Distanz: Die Quellen der ProblemeCorona hat einen erheblichen Teil der Unternehmen gezwungen, Homeoffice zu ermöglichen. Für viele Arbeitnehmer war das etwas Neues.
Was aber macht die Abstinenz vom Büro mit uns als Mitglied im Team unserer Kollegen? Wie wirkt sich diese auf unsere Zusammenarbeit aus?

2021-03-15

Führung auf DistanzIn der „Zeit“ erschien am 18.Februar ein Beitrag, wonach auch nach dem Abklingen der Coronakrise die Mehrheit der Arbeitnehmer weiterhin mobiles Arbeiten als Teil ihres Berufsalltages wünschen und erwarten.
Dieses nehme ich zum Anlass, über die dazu passende Führungsinstrumente zu informieren.

2021-02-21

Die projektegetrieben Organisation – Kernfage und Schlüsse darausIn diesem fünften und letzten Teil meiner Serie möchte ich darlegen, wie meine Kernidee über die Frage, wie Unternehmen aufgestellt sein müssen, um projektgetriebene Geschäftsmodelle erfolgreich umsetzen zu können, aussieht.

2021-02-01

Veränderungen implementierenEin Kommentator auf LinkedIn hat zu meinen letzten Beitrag (22.01.2021) die Frage aufgeworfen, ob und wie man denn in über langen Jahren gewachsenen Strukturen Veränderungen auslösen kann, insbesondere dann, wenn man als Externer vor dieser Aufgabe steht. Diese Frage ist mir wichtig. Meine Gedanken dazu hier als Diskussionsgrundlage.

2021-01-22

Die projektgetriebene Organisation – Probleme in der KommunikationWelche Unternehmensstrukturen behindern die Kommunikation in meinen Projekten? Wie kann ich erkennen, dass diese die Erfolge im projektgetriebenen Geschäft behindern? Ein Analyse der Ursachen.

2021-01-13

Die projektgetriebene Organisation – Probleme in der UnternehmensstrukturViele Unternehmen sind in historisch gewachsenen Organisationsstrukturen organisiert, die zu ihrer eigenen Erhaltung eine stabilisierende Kultur auf Basis von Regeln benötigen, um zu funktionieren. Wie wirken sich diese auf das Projektgeschäft aus.

2020-12-15

Die projektgetriebene Organisation – Woran erkenne ich ein projektgetriebenes Geschäft ?In meinem letzten Blog vor ca. 3 Wochen habe ich die Unterschiede zwischen dem Projekt- und dem Produktgeschäft aufgezeigt. Dennoch sind Projekte in der Realität ein Teil jedes Unternehmens.
In diesem zweiten Teil meiner kleinen Serie zeige ich auf, welche Unternehmen eine auf das Projektgeschäft fokussierte Struktur brauchen und warum.

2020-11-18

Die projektgetriebene Organisation – Produktgeschäft vs. Projektgeschäft – Ein VergelichWo genau sind die Unterschiede zwischen dem klassischen Produktgeschäft und dem Projektgeschäft? Wie unterscheiden sich Ziele und Risiken? Muss man anders agieren und warum?

2020-06-01

Aigilität im Anlagenbau ?Traditionell werden Projekte im Anlagenbau nach erprobten Prozessen abgewickelt.
Dennoch enden weniger als 20% der Projekte nach den klassischen Kriterien als erfolgreich.
Meist wird dieses mit einer unzureichend proffessionellen Anwendung der Prozessê begründet.
Aber ist das richtig ?

2020-03-15

Teamwork trotz Home-OfficeCorona zwingt Unternehmen ihre Mitarbeiter in das Home-Office zu schicken. Ist das das Ende echter Teamarbeit ?
Ein paar Anregungen

2020-02-10

MeetingeritisIn vielen unserer Unternehmen leiden die Mitarbeiter durch eine Flut von Besprechungen, die oft als verlorene Zeit empfunden werden.

2019-09-07

La Viva Comfort zoneIm Beratungs- und Coaching Geschäft genießt die Komfortzone einen schlechten Ruf. Immer wieder wird auf- und eingefordert diese zu verlassen.
Was aber ist eigentlich diese Komfortzone?

2019-08-30

Das Dilemma moderner FührungFührung befindet sich im Zerrfeld zwischen Gestern und Morgen. Wie wird Führung morgen aussehen? Was wird von Führung erwartet werden? Welcher Kompetenzen sind dazu erforderlich ?

2019-08-14

Der Neue im ProjektWas braucht ein Interim Projektleiter, um sein Mandat erfolgreich wahrnehmen zu können?
Worin unterscheiden sich die Anforderungen an ihn gegenüber klassischen Managern und Projektleitern?

2019-08-11

Kundenprojekte – Störfaktoren im Unternehmen ?Sind Kundenprojekte in Unternehmensorganisationen sinnvoll integriert? Warum werden sie oft als Störung der wirtschaftlichen Tätigkeit wahrgenommen? Warum wird ihr Potential oft nicht genutzt?

2019-07-27

Vision, Strategie, PlanWas macht eine gute Strategie aus? Was eine gute Unternehmensvision? Sind diese Begriffe Synonyme oder ergänzen sie sich?

2019-07-13

Wie Change Veränderung erreichen kannEin großer Teil an Change-Initiativen erreicht nicht die erwarteten Ziele. Wie sehen die Voraussetzungen aus, dieses zu vermeiden?

2019-07-04

Der Untergang steht vor der TürWarum sehen wir die Zukunft meist negativ? Warum verbinden wir mit ihr soviel Angst? Ist das richtig oder können wir das ändern?

2019-06-28

Was unterscheidet agile UnternehmenWas zeichnet agile Unternehmen aus? Wie gelingt es, ein Unternehmen in die agile Welt zu führen? Was macht den Unterschied?

2019-06-22

Formelle Kompetenzen für PLWelche Kompetenzen brauchen Projektleiter heute? Sind die heute üblichen Rechte ausreichend ? Würde disziplinare Macht hilfreich sein ?

2019-06-17

Innovation Kreativität aber wieWie entsteht eigentlich Kreativität und Innovation ? Wie kann ich diese fördern ? Welche Rahmenbedingungen benötige ich?

2019-06-14

Internes Coaching hilfreichIn unseren Unternehmen wird der Nutzen von Coaching und Beratungsdienstleistung zunehmend erkannt. Zum Teil werden entsprechende Mitarbeiter aufgebaut und ausgebildet.
Wie unterscheidet sich der Einsatz von Internen Coaches und Beratern gegenüber externen ?

2019-06-10

Warum Systemisch denkenWarum Systemisch Denken, fragen und handeln?
In diesem Beitrag setze ich mich mit der Frage auseinander, warum es Sinn macht Situationen nach systemischen Kriterien zu analysieren und zu beurteilen und warum es vorteilhaft ist auch in diesem Sinne zu agieren.

2019-06-07

Was sind TeamsWorin unterscheiden sich Teams und Gruppen? Wie unterscheiden sich Teams voneinander? Der Versuch einer Klassifizierung.

2019-06-05

Organisatorisches Coaching vs. ConsultuingAngeregt durch einen Zeitungsartikel stelle ich mir heute die Frage, ob das Berufsbild eines Consultants mit hoher Methoden- und Fachkompetenz heute noch seine Berechtigung hat, und ob stattdessen nicht der Organisationscoach die Wahl der Zeit sein sollte

2019-06-02

Gedanken zum Wesen der AgilitätIn meinem heutigen Beitrag setze ich mich mit der Frage auseinander, ob Agilität wirklich das Produktivitätssteigeungsmittel “Nummer eins” unserer Zeit ist. Und wenn “Nein”, was ist Agilität dann ?