Qualifikationen, Erfahrungen und Ausbildung

Ausbildung

  • Dipl. Ing. Ingenieur Elektrotechnik / Technische Informatik
  • Betriebswirt mit Schwerpunkt Projektmanagement
  • Businesscoach und Businesstrainer (dvct-zert.)
  • Projektleiter nach PM@Siemens
  • zert. Scrum-Master und Product-Owner
  • Chief Digital Officer und ITIL-Foundation
  • Berufsausbildung als Informationselektroniker
Zertifikate und Siegel

Erfahrungen

  • > 20 Jahre im industriellen Anlagenbau weltweit
  • > 8 Jahre Interim Manager für kritische Projekte in verschiedenen industriellen Branchen und komplexen Situationen
  • > 8 Jahre Führungskraft auf erster und zweiter Ebene
  • > 5 Jahre Instandsetzungsmeister an Bord eines Schiffes

Projekte

Do Something Great

Exemplarisch

      • Leitung einer Grossbaustelle im Bereich Hafenlogisitk in Asien
      • parallele Betreuung von 5 Bio-Technologie-Projekten im Bereich Pharma
      • Leitung der Realisierung eines MES -Systems für einen namhaften Automobil-Zulieferer an 5 Standorten auf verschiedenen Kontinenten.
      • Betreuung eines Telekomunikationskonzerns im Bereich Infrastrukturausbau
      • Entwicklung einer Kanban-Applikation für einen deutschen Premium KFZ Hersteller
      • Konzeption und Implementierung einer Energierückgewinnungsanlage für Containerriesen

Mal anders denken in Projektmanagement und Führung

In den letzten 20 Jahren waren meine Tätigkeiten geprägt von vielfältigen Aufgaben als Coach und Führungskraft in Projekten weltweit in unterschiedlichen Branchen.

Wesentlich für meine Erfolge ist meine Fähigkeit das vorhandene Wissen der Beteiligten zu den jeweiligen Problemen und Hintergründen strukturiert zu erfassen, es neu zu verknüpfen und anzureichern und auf dieser Basis mit den Beteiligten kreativ neue Wege zu entwickeln, mit denen auch komplexe Problemfelder zielgerichtet und nachhaltig beeinflussbar werden.

Erwarten Sie von mir:

  • Hohe Effizienz durch meine Fähigkeit, mich schnell in neue Themen, Aufgaben und Branchen einzuarbeiten und dabei das Wissen der dort tätigen Personen zu nutzen – auf allen Hierarchieebenen.
  • Führung und Motivation der beteiligten Mitarbeiter mit Hilfe von Visionen, Bildern und Zielen, so dass sie über ihre Pflichten und Kompetenzen hinauswachsen und als Team kreativ agieren.
  • kreative Gestaltung von Projekten und Prozessen durch pragmatische Beratung und agile Ansätze, um die anstehenden Problemlösungen effizient zu unterstützen.